Ich bin seit über drei Jahren Teil eines Projekts zu den Auswirkungen von Sexrobotern auf unsere Gesellschaft und insbesondere auf weiblich gelesene Menschen. Unser Projekt heißt „Sex Robots Women* – Future and Taboo“.
Ich leite seit Anfang und Mitte 2021 auch zwei EU-geförderte Projekte zur 🌈feministischen Perspektive auf Sexroboter beim Verein erfolgsfaktorFRAU e.V.. Mit mir sind Stefan Lacina und Dagmar Kiener Teil des Projektteams.
Es war ein langer und spannender Weg… und nun gehen die Projektlaufzeiten so langsam dem Ende zu:
1️⃣ In unserem ersten Projekt haben wir uns der Entwicklung ethischer und feministischer 🫶🏽Guidelines für Sexroboter gewidmet. Das Projekt endet Ende August.
2️⃣ In unserem zweiten Projekt haben wir einen 🎬Dokumentarfilm gedreht und Internationale Expert:innen rund um KI, Technologie und Sexualität zu Wort kommen lassen. Das Projekt endet Ende September.
Ein paar Sequenzen seht ihr bereits jetzt in diesem Video. Denn ich war als Expertin zu Gast in einem Film der Medienwerkstatt Franken mit dem Titel „Workbots in Franken“ und durfte ein paar Insights rund um KI, Technologie und Sexualität teilen😍✨. Den Film in voller Länge mit großartigen anderen Expert:innen aus Franken findet ihr auf der ➡️Website der Medienwerktstatt Franken. Das Werk stammt aus der Feder von ✨Sabrina Marzell✨.
Vielen Dank für das spannende Interview! Es war wirklich interessant Mal vor der Kamera zu sitzen.😍✨ Danke Sven Laumer, dass wir die schöne Umgebung des ✨Schöller-Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsinformatik insb. Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft✨ als Drehort verwenden durften!
#technologieUndMenschen #robot #sexuality #künstlicheIntelligenz