Wie alles entstand

„Es reicht“, das war die Stimmung bei vielen hoch qualifizierten Frauen in Deutschland im Jahr 2008. Die „Nürnberger Resolution für mehr Frauen in Aufsichtsräten und Führungspositionen“ wurde initiiert.  Darin forderten die Unterzeichner:innen die Bundesregierung unter anderem auf, entsprechend dem norwegischen Vorbild gesetzlich festzulegen, dass die Aufsichtsräte deutscher Aktiengesellschaften  jeweils mindestens zu 40 Prozent mit Frauen und Männern besetzt sein müssen.

Mit der Nürnberger Resolution entstanden bundesweit Aktionsbündnisse. Fast alle großen Frauenverbände, insbesondere die berufsbezogenen, unterstützten im Auftrag ihrer Mitglieder die Resolution von 2008, zum Beispiel der Deutsche Frauenrat, BPW Germany e.V., EWMD Germany, Deutscher Juristinnenbund e.V., Deutscher Ingenieurinnenbund e.V., Journalistinnenbund e.V., Baufrauen e.V., Gruppen des Deutschen Akademikerinnenbundes, Webgrrls e.V.

Die Resolution war damit eine Art Initialzündung für eine neue Frauenbewegung, der sich auch zahlreiche Männer anschlossen. In zahlreichen Branchen entstanden neue Pro-Quote-Verbände, etwa ProQuote Medien e.V., Pro Quote in der Medizin, ProQuote Film.

Parallel entstand auch unsere Schwesterorganisation Fidar e.V.

Aus dem Initiativkreis für die Nürnberger Resolution wurde 2010 der Verein erfolgsfaktor FRAU e.V. gegründet.

Wir sind efF

• Das Herz des Vereins sind neben dem Vorstand etwa 30 aktive Mitglieder, die sich ehrenamtliche engagieren. Auf dem Foto sind einige von ihnen zu sehen.
  • Sie treiben die jeweiligen Projekte voran und organisieren unsere Veranstaltungen. So ist ein wunderbares Aktiven-Team entstanden, das sich aus Personen aller Altersgruppen zusammesetzt, die aus den unterschiedlichsten Berufen kommen.
  • Neue Aktive sind jederzeit herzlich willkommen, gerne auch mit eigenen Projektideen. Sie profitieren von unserer Netzwerk-Power.
  • Ebenso freuen wir uns über jedes Mitglied, dass seinen Mitgliedsbeitrag bezahlt und unsere Veranstaltungen besucht. Auch Unternehmen und sonstige Organisationen können Mitglied werden.

Wir machen das für Sie und Euch

efF entwickelt Konzepte!
Für mehr Frauen in Führungspositionen und den Abbau von Stereotypen.

efF setzt Impulse!
Für mehr Diversity in Wirtschaft und Gesellschaft.

efF ist Denkfabrik!
Für immer neue Projekte und Ideen rund um das Thema Chancengleichheit.

Die efF-Vorständinnen

Eva Gengler

Vorständin

Doktorandin der FAU zu Feministischer Künstlicher Intelligenz
Co-Gründerin von FemAI – Center for Feminist Artificial Intelligence GmbH
Co-Gründerin von enableYou Consulting GmbH

efF Vorständin seit 2021

Cindy Uslu

Vorständin

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte im BA-Service-Haus, der Familienkasse Direktion und der Führungsakademie der Bundesagentur für Arbeit mit einer 100 % Freistellung für diese Aufgabe

efF Vorständin seit 2021

Die Aktiven

Michaela Wachsmuth

Jahresempfang

Geschäftsführende Vorständin des FrauenWerk Stein e.V.

engagiert in Events von efF insbesondere der efF Jahresempfang

Dagmar Kiener

Projekte und Veranstaltungen

efF-Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied